29 April 2011

Kulturfest zum Tag der Arbeit am 1. Mai


Schon Tradition hat inzwischen das große Kulturfest zum 1. Mai im Herzen Münchens. Veranstaltet von der DGB-Region München in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München wird auf dem Marienplatz und dem Viktualienmarkt auf zwei Bühnen wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Kulturprogramm, überwiegend mit Künstlerinnen und Künstlern aus der Münchner Szene, angeboten.

Auf der Bühne im Biergarten des Viktualienmarktes ist von 12:00 – 17:00 Uhr internationale Folklore angesagt: von andalusischem Flamenco (Grupo Andaluz de Munich) über Hip Hop und Breakdance (Munich-East-Side-Breakers / Kayjays Ninja Turtles / HipHop Girlz and Boyz) bis zu uigurischen Volkstänzen (Halise).
Die musikalischen Beiträge kommen dieses Jahr von „Dub á la pub“ (Reggae und Ska) der Gruppe „Tuo'“ (Flowerpower Pop & Folk) und zu guter Letzt von der Gruppe „ZiehGäuner“ mit einem weltmusikalischem Mix aus Ska, Funk, Balkan Beats, Reggae, Disco, Rap und Folk.
Die Kunstperformance „Sciopero Monaco“ von der Gruppe „M+M“ wird den öffentlichen Raum „bespielen“. Zusätzlich gibt es auf dem Viktualienmarkt für Kinder Spielaktionen und Kasperltheater mit dem Theater im Bus. Der Eintritt ist frei. Der Mai-Sticker des DGB, erhältlich u.a. am ver.di Info-Point im DGB-Haus, Schwanthalerstr. 64, berechtigt zur kostenlosen MVV-Benutzung. Das kostenlose Programmheft liegt in den Münchner Stadtbibliotheken und in der Stadtinformation im Rathaus aus.
Das in Zusammenarbeit mit dem Verein Feierwerk gestaltete Jugendprogramm „laut.stark“ läuft im Anschluss. Auf der Open Air Bühne am Marienplatz sind ab 17:30 Uhr mit dabei: Ragtag Tones (Funk, Ska), This is the Arrival (Indiepop, Rock), Äl Jawala (Balkan, Ska, Jazz) und Che Sudaka (Ska, Reggae).
Auch das bei freiem Eintritt.